Versand und Lieferung

 

 VERSAND UND LIEFERUNG

Kurzversion:

Bei uns können Sie sich das Sofa konfigurieren und den Versand ebenfalls nach Ihren Bedürfnissen zusammen stellen. Mit Versandpauschalen arbeiten wir nicht, jeder Kunde bezahlt nur den Betrag was die Logistik für seine individuelle Anschrift real kostet. Eine grobe Preisorientierung sehen Sie direkt im Warenkorb, um das aber korrekt berechnen zu können, benötigen wir die Postleitzahl und das Land.
Registrieren Sie sich mit Angabe Ihrer Lieferanschrift, dann werden die Versandkosten und Versandoptionen basierend auf Ihrer Postleitzahl, Land, Zahlungsart, Hersteller, Stockwerk und Sofa Größe korrekt angezeigt und die Services (Aufbau, Altsofaentsorgung, Verpackungsmüllentsorgung etc.) werden ebenfalls je Logistiker korrekt angezeigt und berechnet. Wenn Sie alle Möglichkeiten des Versandes sehen wollen, wählen Sie als Zahlungsart erst einmal Vorkasse. Sie können im Nachgang alle Einstellungen nochmal ändern.

Wohin kann ich meine Bestellung liefern lassen?

Derzeit liefert der Polstermöbel.de Marktplatz generell nach Deutschland, Österreich, Schweiz (teilweise), Belgien, Niederlande und Luxemburg. Selbstabholungen sind für Kunden alle Länder möglich.
Im Bestellprozess zeigen wir Ihnen nach der Auswahl Ihres Lieferlandes und Postleitzahl an, ob wir an diese Anschrift eine Belieferung vornehmen. Bei Problemen sprechen Sie unseren Kundenservice an.

Hinweis zur Schweiz: Nach Eingabe der schweizer Lieferanschrift im Bestellprozess werden die Preise steuerfrei angegeben. Über die jeweils gültige Einfuhrumsatzsteuer, die durch Sie zu bezahlen ist, erhalten Sie im Nachgang eine gesonderte Rechnung unseres Dienstleisters. Diese kommt zu dem angezeigten Preis noch hinzu.

Hinweis zu anderen Ländern: Aus anderen Ländern haben Sie die Möglichkeit die Ware abzuholen. Die Selbstabholung können Sie direkt im Bestellprozess auswählen. Bitte beachten Sie die eingeschränkten Zahlarten, diese werden Ihnen ebenfalls direkt im Bestellprozess angezeigt. Sollte Ihr Land nicht aufgeführt sein, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeiten sehen Sie direkt beim jeweiligen Artikel.
Durch individuell produzierte Einzelanfertigungen kann es zu Abweichungen und Schwankungen kommen, etwa saisonaler Art. Bei geringer Auslastung des Herstellers in den Sommermonaten geht es schneller. Bei sehr hohem Bestellaufkommen (z.B. vor Weihnachten, Betriebsferien der Hersteller im Juli / August) dauert es meist länger. Eine Bestellung bei uns geht jedoch mindestens genauso schnell wie im “Offline-”Möbelhaus.

Die Polstermöbel.de Marktplatz Verkäufer bringen bestellte Ware immer “schnellstmöglich” zur Auslieferung, und bestellen auch dementsprechend bei den Herstellern. Außer Sie teilen uns schon bei Bestellung mit, dass Sie die Ware in keinem Fall vor einer bestimmten Kalenderwoche in Empfang nehmen wollen. Die Option "Frühester Liefertermin" können Sie direkt im Bestellprozess buchen und ein Datum hinterlegen.

Kann ich einen fixen Liefertermin zugeordnet bekommen?

Wie bereits erwähnt, kann bereits die Produktion Ihrer neuen Möbel bestimmten Schwankungen unterliegen, die wir nicht in der Hand haben. Auch im Versand zu Ihnen kann es zu Schwankungen kommen, etwa Auslastungsspitzen der Spedition, oder ungünstige Wetterverhältnisse. Aus diesen prozesstechnischen Gründen ist ein fixer Liefertermin leider nicht möglich. Wir liefern somit prinzipiell “schnellstmöglich”.

Was wir allerdings berücksichtigen können ist ein frühester Liefertermin. Dies wird z.B. genutzt wenn eine Wohnung erst ab einem bestimmten Datum bezugsfertig ist. Die Option "Frühester Liefertermin" können Sie direkt im Bestellprozess buchen und ein Datum hinterlegen.

Was bedeutet Lieferung frei Verwendungsstelle?

Das ist Logistiker-Deutsch für “direkt bis in z.B. Ihr Wohnzimmer”. Die Auslieferung erfolgt in der Regel mit zwei Personen, die die Möbel direkt dorthin vertragen, wo Sie es wünschen. Bitte beachten Sie bei der Planung, dass z.B. auch ein 3-Sitzer aus einem Stück sein kann und somit über 2 Meter lang und über 1 Meter breit sein kann, daher ist ausreichend Platz für den Transport in Ihr Wohnzimmer notwendig. Somit ist zu sagen, dass wenn Sie "frei Verwendungsstelle" gebucht haben, dass dies voraussetzt, dass die Wege frei zugänglich sind. Sollten die Wege zu eng sein, so wird bis zur ersten Engstelle geliefert. Gerne können Sie der Spedition Ihre Hilfe anbieten um die Engstelle gemeinsam zu überwinden.
Da jeder Kunde unterschiedliche Anforderung haben, können Sie im Bestellprozess je abhängig vom Logistiker zwischen "Lieferung bis Bordsteinkante" oder "bis Wohnungstür" oder "frei Verwendungsstelle" wählen.

Kann ich meine Möbel auch selbst abholen?

Natürlich ist eine Selbstabholung bei Teilen unserer Logistikstützpunkten möglich und teilweise sogar direkt beim Hersteller. Dies ist v.a. für Kunden interessant die aus Ländern kommen in die wir nicht mit Speditionen liefern. Sie erhalten alle Informationen direkt im Bestellprozess. Bitte beachten Sie die Zahlungsarten bei einer Selbstabholung eingeschränkt sind. Diese sehen Sie ebenfalls im Bestellprozess. Sollte Ihr Land nicht zur Selbstabholung freigeschaltet sein, so sprechen Sie unseren Kundenservice an.

Welche logistischen Zusatzservices bieten Sie an?

Bei der Eingabe Ihrer Bestelldaten können Sie auswählen, ob Sie zusätzlich zur Lieferung “frei Verwendungsstelle” gegen einen geringen Aufpreis folgende Zusatzservices buchen möchten.

Aufstell-Service – Die Möbel-Profis stellen Ihnen Ihr neues Polstermöbel komplett wohnfertig an der Verwendungsstelle ab. Bitte beachten Sie bei der Planung, dass z.B. auch ein 3-Sitzer aus einem Stück sein kann und somit über 2 Meter lang und über 1 Meter breit sein kann, daher ist ausreichend Platz für den Transport in Ihr Wohnzimmer notwendig.

Verpackungsmüllentsorgung
Die Speditionsmitarbeiter entpacken Ihre Ware und nehmen den Müll gleich mit. So sparen Sie sich lästiges Säcke stopfen.

Verladehilfe bei Selbstabholung
Die Spedition hebt die Ware mit Ihnen auf Ihr Fahrzeug, so müssen Sie oder Ihr Dienstleister nicht mit zwei Personen zur Abholung kommen. Ladungssicherung übernehmen Sie als Kunde. Fahrzeug muss groß genug sein, damit es für Spedition schnell geht. Die exakten Spezifikation sehen Sie direkt im Bestellprozess.

Wer übernimmt die Auslieferung meiner Möbel?

Ihr neues Traumsofa wird Ihnen von professionellen, erfahrenen Möbelspedition nach Hause gebracht. Wir nutzen derzeit verschiedene etablierte Partner. Sie können zwischen unterschiedlichen Partnern und Services wählen, da jeder Kunde unterschiedliche Anforderungen und Wünsche hat.

Was kostet die Lieferung?

Alle in unserem Online-Shop ausgewiesenen Produktpreise sind zzgl. Logistikkosten. Sie können zwischen unterschiedlichen Partnern und Services wählen, da jeder Kunde unterschiedliche Anforderungen und Wünsche hat. Die Versandkostenberechnung im Bestellprozess ist abhängig von dem Lieferland und der Etage sowie von der Größe des Sofas.

Wenn Sie Waren in die Schweiz liefern lassen erhalten Sie bei dem einem Logistiker im Nachgang eine Rechnung von unserem Dienstleister über die Einfuhrumsatzsteuer. Diese bezahlen Sie direkt an den Dienstleister. Mit einem anderen Logistiker wird es gleich in bar kassiert. Welcher Fall zur Anwendung kommt sehen Sie direkt in der Versandart.

In der Regel können Sie Versandkosten sparen, wenn Sie die Ware selbst abholen (z.B. beim Hersteller oder an einem Logistikstützpunkt). Details finden Sie im Bestellprozess.

Wie bekomme ich mitgeteilt, wann genau meine Möbel bei mir ankommen ?

Grundätzlich werden Sie vorab über den Liefertermin wann die Ware bei der Spedition eintreffen soll informiert. Dies macht der Marktplatz Polstermöbel.de bzw. deren Verkäufer per Mail, nachdem die Information vom Hersteller eingetroffen sind. Sie können dies ebenfalls im Kundenkonto einsehen. Anschließend wird sich die Spedition mit Ihnen telefonisch oder durch einen schriftlichen Lieferavis in Verbindung setzen.

Hinweis: Achten Sie aus dem Grund der Erreichbarkeit bitte darauf, uns bei der Bestellung eine funktionierende Rufnummer mitzuteilen, unter der Sie gut erreichbar sind. Falls sich Ihre Handynummer zwischenzeitlich ändert, teilen Sie uns das bitte rechtzeitig mit. Bitte denken Sie daran auch bei einer Ihnen unbekannten Rufnummer das Gespräch anzunehmen, denn das kann der Logistiker sein.

Auf was muss ich bei der Anlieferung achten?

Prüfen Sie bitte in jedem Fall die Verpackung (Hinweis: Die Verpackung ist ein wichtiges Indiz im Schadensfall. Machen Sie Bilder von der verpackten Ware!) und die angelieferte Ware schon bei Anlieferung genauestens auf Beschädigungen! Je eher wir etwas erfassen und dokumentieren, desto einfacher ist es für uns. Sie erhalten vor dem Liefertag noch ein Dokument mit all den Informationen auf die Sie bei der Lieferung achten müssen. Je einfacher es für uns ist, desto schneller geht es für Sie. Nehmen Sie bitte auch im Falle einer Reklamation die Ware zunächst an, um uns unnötige Kosten zu vermeiden. Wichtiger Hinweis: Beschädigungen (auch an der Verpackung!) zudem gleich bei Anlieferung immer gegenüber dem Auslieferer dokumentieren! Nie “einfach so” unterschreiben (Nur Unterschrift z.B. ohne Vermerk bedeutet formal-rechtlich “Alles ok.” – und schon hätten wir den Salat). Bei Fragen und im Zweifel kontaktieren Sie bitte die Polstermöbel.de-Kundenbetreuung umgehend telefonisch.

 

Zuletzt angesehen