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 FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie konfiguriert man ein Sofa?

  1. Modell wählen
  2. Konfigurator öffnen - "Artikel konfigurieren >" anklicken
  3. Elemente im Planer löschen - Elemente anwählen und "Gewählte Artikel löschen" anklicken
  4. Im Planer "+ Artikel / Zubehör" anwählen und ein Element wählen und rechts die Optionen einstellen
  5. "Blaues Plus" am ersten Element anklicken. Es werden nur noch Elemente angezeigt die technisch möglich sind.
  6. Konfiguration so lange bearbeiten bis keine "Blauen Plus" Symbole am Sofa mehr sichtbar sind.
  7. Um bequem die ganzen Optionen bei den Sofa Elementen zu definieren. Wählen Sie links im Planer immer nur ein Sofa Element aus und konfigurieren es rechts durch. Wiederholen Sie den Vorang mehrfach bis alle Elemente definiert sind.

Schauen Sie gerne in unsere Videoanleitung zum Konfigurator.


Wie funktioniert der Online-Bestellvorgang?

In unserem SHOP bzw. Online-Konfigurator können Sie Ihr individuelles Traumsofa zusammenstellen. So geht das – Schritt für Schritt:

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KONFIGURATOR: Nachdem Sie Hersteller und Modell schon ausgewählt haben, konfigurieren Sie Ihre Wunsch- Wohnlandschaft Stück für Stück. Am Besten von links nach rechts – das ist quasi Standard. Die Ansicht und Richtungsangaben der Elemente (z.B. “Armlehne links”) sind immer “daraufschauend/ davorstehend” (nicht “darauf sitzend”).

Alle verfügbaren Elemente Ihres Wunschmodells können Sie dem Planer über "+ Artikel / Zubehör" hinzufügen. Wählen Sie links ein Sofa Element aus und stellen Sie auf der rechten Seite im Kofigurator Bezug (Leder oder Stoff bzw. Kunstleder), Farbe, Füße und alle möglichen Zusatzfunktionen (z.B. Armteilverstellung) ein. Nachdem Sie das erste Element konfiguriert haben, nutzen Sie das blaue Plus am ersten Element. Nun werden nur noch Elemente angezeigt die technisch möglich sind. Wiederholen Sie den Vorgang bis Sie ein vollständiges Sofa konfuriert haben (d.h. es ist kein blaues Plus mehr sichtbar). Legen Sie die Konfiguration in den Warenkorb.

Kurzanleitung:

  1. Modell wählen
  2. Konfigurator öffnen - "Artikel konfigurieren >" anklicken
  3. Elemente im Planer löschen - Elemente anwählen und "Gewählte Artikel löschen" anklicken
  4. Im Planer "+ Artikel / Zubehör" anwählen und ein Element wählen und rechts die Optionen einstellen
  5. "Blaues Plus" am ersten Element anklicken. Es werden nur noch Elemente angezeigt die technisch möglich sind.
  6. Konfiguration so lange bearbeiten bis keine "Blauen Plus" Symbole am Sofa mehr sichtbar sind.
  7. Um bequem die ganzen Optionen bei den Sofa Elementen zu definieren. Wählen Sie links im Planer immer nur ein Sofa Element aus und konfigurieren es rechts durch. Wiederholen Sie den Vorang mehrfach bis alle Elemente definiert sind.

Schauen Sie gerne in unsere Videoanleitung zum Konfigurator.

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WARENKORB: Sobald Sie alle gewünschten Elemente hinzugefügt haben, und Sie sich vergewissert haben dass das konfigurierte Sofa in blau erscheint, ist sichergestellt dass Sie alle mögliche Optionen definiert haben. Klicken Sie auf den Button “Warenkorb“. Diesen Button finden Sie oben rechts beim “Mini-Warenkorb”. In Ihrem Warenkorb sehen Sie die gewählten und konfigurierten Elemente im Detail. Über den Button "Bearbeiten" können Sie Ihre Konfiguration verändern.

Hinweis: Die Bestellung ist für Sie verbindlich! Es kommt an dieser Stelle zu einem verbindlichen Kauf!

Wenn noch nicht alles stimmt, können Sie nun auf "Bearbeiten" klicken und es öffnet sich der Sofa Konfigurator mit den ursprünglich definierten Optionen. Sie können nun Veränderungen vornehmen. Über den Button "Zur Kasse" kommen Sie zum nächsten Schritt im Bestellprozess.

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CHECKOUT: Auf der nun folgenden Seite “Ihre Adresse” geben Sie Ihre Adressdaten (Rechnungsadresse und Lieferadresse) an.
In dem Schritt "Zahlungsart & Versandart" wählen Sie die gewünschte Zahlungsart und durch die Wahl Ihres Lieferlandes, Ihre Postleitzahl und das Stockwerk werden Ihnen die Frachtkosten “frei Verwendungsstelle” (= bis in’s Wohnzimmer) kalkuliert. Zusätzlich werden Ihnen die möglichen Zusatzoptionen zum Versand, wie einen Aufstell-Service und/ oder das Entpacken inkl. Verpackungsmüllentsorgung angeboten.

Zu guter Letzt wird Ihnen unter “Prüfen und Bestellen” eine Zusammenfassung angezeigt.

Klicken Sie dann auf den Button “Bestellen“. Ihre Bestellung wird an uns übermittelt. Wir prüfen Ihre Bestellung. Durch die anschließende Übermittlung der Auftragsbestätigung ist der Vertrag zwischen uns geschlossen.

Hinweis: Es kommt an dieser Stelle zu einem verbindlichen Kauf! Sollte die von Ihnen gewünschte Zahlungsart für Sie nicht zur Verfügung sehen, leitet Sie der Bestellprozess zurück um eine andere Zahlungsart zu wählen.

Wie funktioniert die Abwicklung nach der Bestellung?

Was passiert nach Ihrer Bestellung?
Wir halten Sie regelmäßig über Statiänderungen in der Bestellabwicklung informiert.
Hier die Schritte:

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AUFTRAGSBESTÄTIGUNG: Falls noch Punkte zu klären sind, nimmt der Verkäufer per E-Mail oder telefonisch Kontakt zu Ihnen auf. Wenn alles klar ist, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Aus systemtechnischen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Auftragsbestätigungen per Post zu versenden. Wenn Sie zu Ihrer Zusammenstellung Stoff- oder Ledermuster gewünscht haben, werden Ihnen diese separat per Post zugestellt. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Durch die Übermittlung der Auftragsbestätigung kommt der Vertrag in der Regel zu Stande. Die Details finden Sie beim jeweiligen Verkäufer des Produkts.

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PRODUKTION: Sobald wir Ihnen die Auftragsbestätigung übermittelt haben (bzw. Ihre Vorkasseleistung erhalten haben), wir Ihre individuelle Einzelproduktion beim Polstermöbel-Hersteller vom Verkäufer bestellt. Dieser prüft die Bestell-Angaben erneut, es soll ja alles zu Ihrer Zufriedenheit sein. Dann sendet der Hersteller eine Bestätigung und gleichzeitig eine Einschätzung der Produktionsdauer nach aktuellstem Stand. Damit Sie Bescheid wissen, bekommen Sie eine Nachricht von uns mit weiteren Angaben zum erwarteten Lieferzeitraum. Ihre individuelle Bestellung geht in Produktion. Nun wird also erst einmal gewerkelt. Meist zu großen Teilen noch in aufwändiger Handarbeit. Und das kann durchaus bis zu 12 Wochen dauern. Manchmal aber auch weit weniger, z.B. nur 6 Wochen. Mehr zum Thema “Lieferzeiten” finden Sie unter nachfolgendem Link: Versand & Lieferung.

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VERSAND: Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Produktionsgeschehen kann der Hersteller dann schon eine genauere Aussage treffen, wann Ihre Kommission voraussichtlich fertig wird und unser Versandlager erreichen wird. Wir addieren die voraussichtliche Versandzeit, und teilen Ihnen per Nachricht die erwartete Kalenderwoche der Anlieferung bei Ihnen mit. Sobald Ihr neues Polstermöbel fertig ist, schickt es der Hersteller auf die Reise zu unserem Versandlager. Ab dort kümmern sich die Möbel-Profis unserer Spedition um Ihr individuell für Sie gefertiges Möbelstück. Die Spedition kontaktiert Sie, um mit Ihnen die Anlieferung zu Ihrer Lieferadresse zu koordinieren oder sendet einen schriftlichen Lieferavis. Die Anlieferung erfolgt bei uns übrigens immer “frei Verwendungsstelle” (Das ist Logistiker-Deutsch für “direkt bis in z.B. Ihr Wohnzimmer”). Bitte beachten Sie bei der Planung, dass z.B. auch ein 3-Sitzer aus einem Stück sein kann und somit über 2 Meter lang und über 1 Meter breit sein kann, daher ist ausreichend Platz für den Transport in Ihr Wohnzimmer notwendig, denn sonst liefert der Hersteller nur bis zur ersten Engstelle. Mehr zum Themengebiet “Versand, Lieferung, Logistik” finden Sie auf unserer Seite über Versand und Lieferung.

Was sollte ich vor dem Sofa-Kauf unbedingt beachten?

Vor der Anschaffung eines Polstermöbels sind verschiedenste Faktoren zu beachten. Wir haben unser Wissen für Sie zusammengetragen. Auf der Seite Polsterkunde bieten wir Ihnen einen transparenten Überblick über alles Wichtiges und Wissenswertes rund um Polstermöbel, warentypische Eigenschaften, Gebrauchshinweise, Polsterungen, und Bezüge.

Ein neues Sofa ist meist eine größere Anschaffung. Nehmen Sie sich daher bitte die Zeit, das zu lesen, was wir unter der Seite “Polsterkunde” zusammengestellt haben. Das sollten Sie unserer Meinung nach unbedingt über Polstermöbel, Stoffe, Leder und deren Gebrauch sowie Eignung wissen.

 

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Sie können in der Regel per Vorkasse (Überweisung, Paypal), per Nachnahme, per Rechnung oder per Finanzierung bezahlen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite über Zahlungsmöglichkeiten. Die Zahlungsart kann je Verkäufer auf dem Markplatz abweichen.

 

Wie kann ich Stoff- oder Ledermuster bestellen?

Sie haben sich bereits für Ihren Sofa – Favoriten entschieden? Prima! Sie sind noch unschlüssig bei der Bezugswahl? Da helfen wir gerne! Muster bestellen Sie unter: Bestellformular Stoff- und Ledermuster

 

Kann ich Ersatzteile bestellen?

Wir bieten momentan nur die Artikel an die im Konfigurator aufgelistet sind. Hier sind in der Regel keine Ersatzteile wie Schrauben, Akkus, Meterware an Stoffen oder Lederhäute enthalten.

 

Wie lange dauert es, bis mein neues Sofa geliefert wird?

Die Lieferzeit kann Schwankungen unterliegen, z.B. saisonaler Art. In der Regel vergehen ca. 6 bis 12 Wochen bis das Sofa bei Ihnen ist. Eine Bestellung bei uns geht also mindestens genauso schnell wie im “Offline-”Möbelhaus. Mehr zum Thema “Lieferzeiten” finden Sie unter nachfolgendem Link: Versand & Lieferung.

 

Wie funktioniert der Versand?

Mehr zum Thema “Versand der Möbel” finden Sie unter nachfolgendem Link: Versand & Lieferung.

 

Wie ist die Qualität der angebotenen Ware?

Wir bieten Ihnen auf Polstermöbel.de ausschließlich neu gefertigte 1A Originalware in originaler Verpackung an. Sie bekommen bei uns also dieselbe Ware wie im “Offline-”Möbelhaus auch. Nur viel einfacher, unkomplizierter, netter und günstiger. Bei uns brauchen Sie keine Angst vor B-Ware, Rückläufern oder Nachbauten zu haben. Wir sind Ihr professioneller und vertrauenswürdiger Polstermöbel-Fachhändler im Netz!

 

Wie schaffen Sie es, so günstige Preise zu machen?

 Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum Beispiel:

1 Wir stehen für Fairness. Bei uns gibt es keine hohen angeblich zweistelligen Scheinrabatte auf vorher künstlich überhöhte Ausstellungspreise. Bei uns gibt es von Anfang an einen Preis, der passt.

2 Wir wirtschaften besser. Wir kaufen jährlich große Stückzahlen an Einzelfertigungen ein, und erhalten dadurch Mengenrabatte, die wir an Sie weitergeben. Und wir führen unsere Geschäfte ohne Verschwendung. Aber: Wir sparen nicht an unseren Mitarbeitern, wie das große (u.a. Möbel-)Konzerne tun. Wir sind Mittelständler mit Verantwortung.

3 Wir arbeiten cleverer. Wir nutzen moderne Technologien, Techniken und Prozesse. Wir halten uns an moderne Management-Philosophien, die in anderen Industrie- und Dienstleistungssektoren als der Möbelbranche schon lange etabliert sind. Wir – das ganze Polstermöbel.de Team samt Geschäftsleitung – sind motivierter als Andere und dadurch produktiver.

 

Was ist im angegebenen Preis alles enthalten?

Die in unserem Shop angegebenen Preise gelten für Deutschland. Diese Preise sind zzgl. Versand und Service. Die Preise enthalten zudem alle anfallenden Steuern und Gebühren (Hinweis: Bei Inselzustellungen können die üblichen Zusatzkosten hinzukommen. Wenn Sie Inselbewohner sind, und das bei Ihnen üblich ist, kennen Sie das wahrscheinlich bereits).

Auf der Seite der Bestellübersicht - das ist die Seite auf der Sie "Zahlungspflichtig bestellen" klicken - werden Ihnen nochmal alle Bedingungen transparent angezeigt.

Hinweis zur Schweiz: Nach Eingabe der schweizer Lieferanschrift im Bestellprozess werden die Preise steuerfrei angegeben. Über die jeweils gültige Einfuhrumsatzsteuer, die durch Sie zu bezahlen ist, erhalten Sie im Nachgang eine gesonderte Rechnung unseres Dienstleisters. Diese kommt zu dem angezeigten Preis noch hinzu.

 

Was mache ich bei einer Reklamation?

Sollten Sie widererwartend Grund zur Beanstandung der immer mit Sorgfalt hergestellten und versendeten Möbel haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich (= so schnell als zumutbar) und unkompliziert an unseren Kundenservice oder den Verkäufer. Unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen sofort weiter. Wir kümmern uns um die schnellstmögliche Begutachtung und Beseitigung von Schäden und Mängeln. Wir organisieren die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen mit dem Hersteller. Wir arbeiten mit denselben professionellen Serviceunternehmen zusammen wie alle Hersteller und Händler. Eine Reklamation bei uns wird also mit denselben Partnern abgewickelt wie im “Offline-”Möbelhaus auch. Nur dass es bei uns vermutlich einiges unkomplizierter und angenehmer und kundenfreundlicher für Sie von Statten geht.

Prüfen Sie bitte in jedem Fall Ihre Lieferung schon bei Anlieferung genau auf Beschädigungen! Im Idealfall machen Sie Bilder von der noch eingepackten Ware. Je eher wir etwas erfassen und dokumentieren, desto einfacher ist es für uns. Je einfacher es für uns ist, desto schneller geht es für Sie. Sie erhalten vor dem Liefertag noch ein Dokument mit all den Informationen auf die Sie bei der Lieferung achten müssen. Nehmen Sie bitte auch im Falle einer Reklamation die Ware zunächst an, um uns unnötige Kosten zu vermeiden. Wichtiger Hinweis: Beschädigungen zudem gleich bei Anlieferung immer gegenüber dem Auslieferer dokumentieren! Nie “einfach so” unterschreiben (Nur Unterschrift z.B. ohne Vermerk bedeutet formal-rechtlich “Alles ok.” – und schon hätten wir den Salat). Bei Fragen und im Zweifel kontaktieren Sie bitte die Polstermöbel.de-Kundenbetreuung umgehend telefonisch.

 

Welche Gewährleistung erhalte ich bei Ihnen?

Auf die Ware, die Sie bei uns kaufen können, treffen genau dieselben gesetzlichen Gewährleistungsregeln wie beim Kauf in jedem Offline-Möbelhaus zu. Einige Hersteller bieten zusätzliche Garantien an, die die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung übersteigen. Ein Beispiel wären die so genannten “Longlife” Garantien auf bestimmte Leder oder Stoffe. Mehr zu Longlife-Bezügen finden Sie unter nachfolgender Seite zur Polsterkunde. Der Ware liegt dann ein Garantiepass bei, dem Sie alle weiteren Informationen entnehmen können. Bitte bewahren Sie diesen sorgfältig auf.

 

Was ist Polstermöbel.de?

Polstermöbel.de ist ein Marktplatz für Polstermöbel auf dem mehrere mittelständische Fachhändler Polstermoebel verkaufen.

Auf unserer Kontaktseite finden Sie unsere Kontaktdaten. Falls Sie sich für eines unserer erlesenen Stücke die im Abverkauf stehen, interessieren, sehen Sie in der Anbieterkennung des jeweiligen Artikels wer sich für diese Ware verantwortlich zeigt.

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